Seite wählen

Ihre Facharztpraxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Ihre Gesundheit und Ihre Zufriedenheit mit unserer Behandlung sind unser größtes Anliegen. Wir haben den Anspruch, Ihnen die aktuell bestmögliche medizinische Versorgung zu kommen zu lassen. Durch unsere Spezialisierungen, das Beraten untereinander, sehr gute Kontakte zu Kollegen in den Spezialabteilungen in den Krankenhäusern und im niedergelassenen Bereich sind wir in der Lage, Ihnen schnell und effektiv helfen zu können.

Allergologie

Ganzjährige und saisonale Allergien der oberen Atemwege treten häufig auf. Wir führen in unserer Praxis standardmäßig Prick-Tests auf diese gängigen inhalativen Allergene durch. Ergänzend können Laboruntersuchungen oder nasale Provokationstest erfolgen. Wir beraten Sie gerne zur Prävention, Akuttherapie sowie der Möglichkeit einer klassischen Hyposensibilisierung.

Endoskopie

Zur Untersuchung der Nase, des Rachens und des Kehlkopfes stehen in unserer Praxis unterschiedliche Endoskope wie Lupenoptik, Winkeloptik und flexible Fieberglas-Optik zur Verfügung.

Impfungen

Wir führen Grippeschutz-Impfungen nach Empfehlung der STIKO durch. Ein optimaler Zeitpunkt dieser jährlichen Impfung ist Oktober/November. Bitte sprechen sie uns dazu direkt oder telefonisch an.

Kinder HNO-Heilkunde

Kinder stellen grundsätzlich einen Schwerpunkt unserer Versorgung da. Gerne helfen wir pädiatrische Fragestellungen in enger Zusammenarbeit mit den behandelnden KinderärztInnen den Eltern und natürlich den Kindern selbst zu beantworten.

Krebsvorsorge und Behandlung

In Zusammenarbeit mit allen Hamburger HNO-Kliniken betreuen wir kontinuierlich PatientInnen mit bösartigen Erkrankungen im Kopf-Hals-Bereich. In unserer beruflichen Ausbildung haben wir alle große Expertise in diesem Bereich erworben.

Laboruntersuchungen

Es werden Blutentnahmen, mikrobiologische Abstriche und Gewebeprobe-Entnahmen durchgeführt. Die Proben werden an spezialisierte Laboratorien bzw. Pathologische-Institute zur Untersuchung weitergeleitet.

Schnarch- und Schlafstörungen

Ein wichtiger Teilbereich des HNO-Gebietes sind Schnarch- und Schlafstörungen. Zur Abklärung gehören

1. Ein ausführliches Patientengespräch
2. Eine HNO-Spiegeluntersuchung
3. Die Mitgabe eines Schlafkoffers bei Verdacht auf das Vorliegen von nächtlichen Atempausen und ggf. die Weiterleitung in ein Schlaflabor.

Die therapeutischen Optionen ergeben sich aus den Befunden der Voruntersuchungen.

Schwindel

Als HNO-ÄrztInnen sind wir darauf spezialisiert das Symptom Schwindel auf eine Ursache im peripher-vestibulären System hin zu untersuchen. Hierzu stehen uns eine hochmoderne Videonystagmographie sowie eine elektrische Reaktions-Audiometrie (ERA) zur Verfügung.

Stimm- und Sprachstörungen

Untersuchungen der Stimme und Sprache können in unserer Praxis mittels endoskopischer Verfahren durchgeführt werden. Für die Therapie stehen wir in enger Zusammenarbeit mit LogopädInnen und PhoniaterInnen.

Tinnitus und Hörsturz

Bei akut aufgetretenen Hörstörungen ist eine fachärztliche Untersuchung sowie audiologische Diagnostik innerhalb von 48 Stunden dringend empfehlenswert. Bei nachgewiesener Schädigung des Hörorgans werden wir Sie zur Möglichkeit individueller Therapieversuche beraten.

Ultraschall-Diagnostik

Die Untersuchung der Halsweichteile erfolgt in unserer Praxis routinemäßig mittels moderner B-Mode- und Duplex-Sonographie.

Vertrauensärztliche Untersuchungen

Es werden audiologische Untersuchungen für das Versorgungsamt Hamburg regelmäßig durchgeführt.

Termin online buchen